FERNWARTUNG

Wählen Sie Ihr Betriebssystem und starten
anschließend die Fernwartung

MySECTOR LOGIN

Anmeldung

Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten zum internen Bereich an

KONTAKT

Kurzkontaktformular Servicebar

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie gerne zurück!

sector27 Newsmeldungen

BlackBerry

BlackBerry 10: WhatsApp & Facebook kappen alle Verbindungen

WhatsApp & Facebook kappen alle Verbindungen zu BlackBerry 10 ab dem 31.12.16    

 

Dass WhatsApp die Unterstützung der Plattform einstellen wird, ist schon seit einigen Wochen bekannt. Doch bedeutet dies im Allgemeinen, dass die jeweiligen Apps nicht mehr weiterentwickelt werden. Was die verschiedenen Facebook-Dienste angeht, wird die Sache dann aber doch etwas weitreichender sein.

 

Bei dem kalifornischen Internet-Konzern, der im Bereich der mobilen Kommunikation zwischen den Nutzern klar marktbeherrschend ist, entschied man sich, gleich den kompletten Support einzustellen - das betrifft auch die Abschaltung der APIs für die Blackberry-Systeme. Die aktuell noch existierenden Apps für Facebook und WhatsApp werden dann ab dem Stichtag schlicht nicht mehr funktionieren.  

 

Bereits als WhatsApp kürzlich ankündigte, den Support für verschiedene Mobile-Plattformen einzustellen, wunderte sich so mancher darüber, dass davon nicht nur der klassische Blackbery betroffen war, sondern auch das durchaus noch halbwegs laufende Blackberry 10. Ansonsten traf dies nämlich nur komplett veraltete Systeme wie Symbian, Android 2.x und Windows Phone 7.1.  

 

Die Kanadier versuchen nun zu retten, was zu retten ist. Besonders viel geht dabei allerdings nicht. Zumindest hat man kurzfristig eine App bereitgestellt, die die Facebook-Anwendung ersetzen soll. Allerdings tut diese auch nichts anderes, als die Mobile-Webseite der Plattform anzuzeigen.